Special collection: PosterLad

E-Shop
News

Unsere neue Kollektion 'PosterLad' wurde nach dem Kunstprojekt des preisgekrönten tschechischen Künstlers und Designers Vratislav Pecka benannt, der seit mehr als acht Jahren Illustrationen anfertigt und durch seine Poster bekannt wurde. Einfache Formen, lebendige Farben und Inspiration aus den 90er Jahren sind die Merkmale seiner Arbeit. Seinen Stil beschreibt er als "farbenfrohen Minimalismus". Durch die spannende Kombination von Farben und die Komposition einzelner Formen, versucht PosterLad, das Auge des Betrachters visuell zu fesseln und zu erfreuen.

Vratislav Pecka, war die Büroarbeit so leid, dass er sich als Grafikdesigner selbstständig machte. Er verbrachte zwei Jahre in Amsterdam, wo er - wie er sagt - auf den Geschmack des Fahrradfahrens gekommen ist. "In diesem Land ist der Radsport neben dem Fußball die beliebteste Sportart und so wurde mein Interesse daran geweckt".

Es dauerte nicht lange, bis er auf die Idee kam, seine Entwürfe auch auf Fahrradbekleidung zu übertragen. Da er bereits Kleidung entworfen hatte und auf eine gewisse Erfahrung zurückgreifen konnte, setzte er seine Idee in die Tat um. "Ich habe mehrfach festgestellt, dass sich bestimmte Illustrationen ganz gut auf Kleidung übertragen lassen. Daraufhin habe ich angefangen, mit verschiedenen Marken zusammenzuarbeiten und Designs für alle Arten von Kleidung und Accessoires zu machen - von Gürteltaschen über Rucksäcke, T-Shirts, Socken und Kleider."

Meistens sind seine grafischen Illustrationen strikt abstrakt. Das Mosaik aus bunten Formen in unserem Design ist also keine Überraschung. "Mein Ziel war es mit einer guten Farbkombination und einer interessanten Komposition einzelner Formen visuell zu überzeugen. Ich nenne meinen grafischen Stil "farbenfroher Minimalismus", da ich die einfachsten Formen wie Kreis oder Quadrat verwende und gerne mit einer kontrastreichen Farbpalette arbeite", erklärt er.

Die Gestaltung eines attraktiven Designs war der erste wichtige Schritt in der Entwicklung dieser einzigartigen Kollektion. Für den Illustrator stellte sich jedoch zunächst die Frage, was mit seiner Kreation geschehen würde, sobald die Grafiken auf Trikots und andere Accessoires gedruckt waren. "Ich bin sehr glücklich mit dieser Kollektion. Damit will ich mich jetzt nicht selbst loben, sondern die Arbeit von Kalas hervorheben, insbesondere die der Grafikdesignerin Lenka Čeperová, mit der ich zufällig früher studiert habe. Wie sie meine Grafiken auf das Trikot brachte und diese mit passgenauen Trägerhosen und Socken kombiniert hat, ist wirklich beeindruckend.", lobt Pecka.

Die PosterLad-Kollektion ist sowohl für Damen als auch für Herren erhältlich. Neben den beiden Farbversionen schwarz und weiß, gibt es die dazu passenden Trägerhosen aus unserer PRO-Kollektion, ein locker sitzendes Trikot, eine Cap und Aerosocken. Ungewöhnlich, frech und einzigartig. Eine Kollektion nicht nur für Sammler.

Jetzt kaufen

 

Stories mit ähnlichen Themen