Customer Stories: Kumij

Individuelles Design
Interview
Customer Stories

Wir als Kalas sind stolz auf unsere vielen Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken. Eines haben sie alle gemeinsam. Sie streben nach Individualität, die sie mit ihrer selbstgestalteten Radsportbekleidung zum Ausdruck bringen. Darunter sind Einzelpersonen, Familien, kleine Gruppen, Vereine, Teams, Unternehmen, Wohltätigkeitsorganisationen und Veranstaltungsorganisatoren.


Kumij - Vitalität ist Teil unserer DNA

 

Diese Kundengeschichte berichtet über das niederländische Unternehmen Kumij. Hier ist Sport Teil der Management-DNA und wird auch von den Mitarbeitern gelebt. Der Ruf nach einer einheitlichen Sportbekleidung in den Unternehmensfarben wurde immer lauter. So kreuzten sich die Wege von Kalas und Kumij.

Ein gesunder Lebensstil ist im niederländischen Unternehmen Kumij überall präsent. Sport ist Teil der Management-DNA und wird auch von den Mitarbeitern gelebt. Der Ruf nach einer einheitlichen Sportbekleidung in den Unternehmensfarben wurde immer lauter. So kreuzten sich die Wege von Kalas und Kumij.

"Kalas war mir bereits ein Begriff durch den Snits Cycling Club. Ein Radsportverein in der Nähe unseres Firmensitzes in Groningen, im Norden der Niederlande. Als wir uns auf die Suche nach passender Sportbekleidung machten, wandte ich mich gleich an Kalas. Das Gute daran, Kalas bietet nicht nur Sportbekleidung für Radsportler, sondern auch für Läufer.", so Bert Mast, Projektleiter bei Kumij.

Das niederländische Unternehmen Kumij organisierte eine Ausfahrt für seine Mitarbeiter, Kunden und Partner. 

Für dieses Teambuilding-Event ließ Kumij passende Rad- und Laufoutfits anfertigen.

Kumij stellt Kunststoffe jeglicher Art her. Unternehmenszweck ist die Produktion von Fensterrahmen. Mit 120 Mitarbeitern ist es eines der größten Unternehmen in den Niederlanden. Kumij ist ein ehrgeiziges und wachsendes Unternehmen. Tatkräftige Mitarbeiter sind essenziell, um die großen Ambitionen umzusetzen.

"Es beginnt bereits in unserem Managementteam", sagt Bert. "Wir haben fantastische Radfahrer und Läufer in unserem Vorstand und das zieht sich durch das ganze Unternehmen. Sehr gerne involvieren wir auch unsere Kunden in unsere Sportaktivitäten. In der Vergangenheit gab es bereits Rennrad-Workshops mit einem Radprofi. Im letzten Jahr haben wir das Projekt wieder aufleben lassen. Natürlich mit neuer Sportbekleidung für Mitarbeiter und Kunden."

Kumij entschied sich für Kalas aufgrund der Produktvielfalt. Für jeden ist etwas Passendes dabei, vom enganliegenden Lycra bis hin zu einem sportlich lockeren Schnitt.

Das Kalas-Designteam erstellte drei Muster nach den Vorgaben der Geschäftsführung und des Marketings.

"Ich bin selbst sehr pragmatisch veranlagt und fand die drei Entwürfe sofort gut", lacht Bert. "Aber natürlich war es der Marketingabteilung sehr wichtig, dass wir genau die richtigen Unternehmensfarben und die richtigen Logos verwenden. Dennoch entschieden wir schnell. Wir erhielten ein Design, das perfekt mit unserer Corporate Identity übereinstimmt."


Das Ziel von Kumij: Gemeinsam Sport treiben und dadurch die Lebensfreude im Unternehmen fördern.

 

Für die vielen Bestellungen der Mitarbeiter wurde ein eigener Kumij-Online-Shop eingerichtet. Nach dem Einloggen konnte jeder Mitarbeiter seine für sich passende Sportbekleidung, vom Trikot mit hohem Stretch-Anteil bis hin zu komfortablen Shorts und auch Accessoires, bestellen.

"Wir wollten eine qualitative Radhose mit einem sehr guten Sitzpolster. Da ich selbst Radfahrer bin, weiß ich, wie wichtig das ist", erklärt Bert. "Das Endurance 3D-Sitzpolster, das wir gewählt haben, ist perfekt. Es ist ideal für Vielfahrer, aber auch der Gelegenheitsradler freut sich über die Qualität."

Der Online-Shop ermöglichte es Kumij zudem, den Mitarbeitern einen reduzierten Preis anzubieten.

"Wir wollten die Kleidung nicht verschenken, denn das würde leicht zu Verschwendung führen. Die Menschen neigen dazu, Dinge zu bestellen, die kostenlos sind und nicht gebraucht werden. Und dann verschwinden sie im Schrank. Das passt nicht zu unserer Nachhaltigkeitsphilosophie", erklärt Bert.

"Aber wir wollen Bewegung fördern und unseren Beitrag dafür leisten. Der Mitarbeiter-Rabatt, wurde in Form eines Gutscheins im Online-Shop hinterlegt. Alles, was über den Wert des Gutscheins hinaus ging, wurde vom Mitarbeiter selbst übernommen. Eine tolle Lösung von Kalas. Es vereinfachte den Prozess enorm."

Die letzten Vorbereitungen für das Event sind in vollem Gange. Bei Pannen rettet das Teamfahrzeug. 

Die letzten Vorbereitungen vor der Abfahrt erreichen auch bei den Teilnehmern ihren Höhepunkt. Hauptsache es ist ausreichend Verpflegung dabei.

Da jeder andere Anforderungen an seine Sportbekleidung hat, organisierte Kalas eine Anprobe in der Kumij-Filiale in Groningen. Es wurden viele Produkte bereitgestellt, die die Mitarbeiter während der Arbeitszeit anprobierten.

"Sportbekleidung ist eine sehr persönliche Sache", sagt Bert. "Der eine mag lieber ein enges, der andere vielleicht ein etwas weiter geschnittenes Trikot. Unsere Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, alle Varianten anzuprobieren. Es gab eine sehr große Auswahl sowohl für Männer als auch für Frauen. Nach der Anprobe konnten die Mitarbeiter selbst im Online-Shop das gewünschte Produkt bestellen."

Dabei ging es nicht nur um Radsportbekleidung. Kalas hatte auch eine Auswahl für andere Sportarten mitgebracht.

"Die Bestellungen wurden direkt zu den Mitarbeitern nach Hause geliefert. Perfekt für unsere Außendienstler, die nicht oft im Büro sind. Die meisten Mitarbeiter entschieden sich allerdings für die Lieferung ins Büro. Jeder Mitarbeiter bekam ein Paket mit seiner Bestellung. Somit mussten keine großen Kartons nach den eigenen Produkten durchwühlt werden. Es hat alles bestens funktioniert."


Das Gruppenfoto im einheitlichen Mannschaftstrikot ist ein Muss.

 

Kumij bestellte nicht nur Kleidung für seine Mitarbeiter, sondern auch für seine Kunden und Partner.

"Wir haben unser Unternehmens-Outfit auch in verschiedenen Größen für unsere Kunden und Partner bestellt. Die Mindestbestellmenge ist so gering, dass wir sie schnell überschritten hatten. Und jetzt, wo das Design schon vorliegt, ist das Nachbestellen ein Kinderspiel", sagt Bert abschließend.

Alle bei Kumij genießen nun eine ganze Radsaison lang die Qualität und den Komfort der Kalas-Sportbekleidung.

"Ich habe bereits die ersten Anfragen für weitere Sportbekleidung erhalten", lacht Bert. "Ich denke, wir werden den Online-Shop bald wieder öffnen. Die Produktionszeit ist sehr kurz. So sind wir pünktlich zur neuen Saison ausgestattet."

Jeder nach seinem Geschmack. Mit dem Rennrad auf asphaltierten Straßen …

…. oder mit dem Mountainbike auf Waldwegen.

Das Team-Gefühl stärken ...

Die Freude am Radfahren steht den Teilnehmern ins Gesicht geschrieben.

Bert ist nicht nur von der Qualität der Sportbekleidung begeistert, sondern auch von der Umsetzung. Das CI-konforme Design, die Anproben, die individuelle Beratung, die Bestellungen über den Online-Shop, die persönlichen Lieferungen an die Mitarbeiter und der Crash Replacement Service.

"Den Crash Replacement Service habe ich schon testen dürfen", sagt er schmunzelnd. "Das Rund-um-Sorglos-Paket von Kalas ist einfach perfekt. Es gibt nichts Schöneres, als die Kollegen*innen gemeinsam in unserem schönen blauen Trikot fahren zu sehen. Ich freue mich schon auf unsere Ausfahrten in diesem Jahr", so Bert Bert Mast, Projektleiter bei Kumij.

Erfahrungsaustausch nach der Ausfahrt. Glückliche Gesichter überall.

Nicht nur das einheitliche Trikot sorgte für ein intensives Gemeinschaftsgefühl und machte diese Ausfahrt zu etwas ganz Besonderem.

Stories mit ähnlichen Themen